Wir wollen unsere Einrichtungen optimal führen und betreuen. Um dies sicherzustellen haben wir ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das
- die Menschlichkeit
- die Serviceorientierung und
- die Wirtschaftlichkeit
in den Vordergrund stellt.
Insbesondere wollen wir durch die Prozessorientierung sicherstellen, dass die in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erbrachten Leistungen durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden. Hierfür haben wir unsere wesentlichen Prozesse identifiziert und Kennzahlen bzw. andere Überwachungsmechanismen vorgesehen.
Wir betrachten unser Qualitätsmanagement nicht als starres System. Daher ist die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Abläufe ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems bildet der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), der die Phasen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) beschreibt.